Die Geschichte des Musikzugs

Die Musikabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Bommersheim blickt mittlerweile auf eine lange Geschichte zurück. Wurde sie 1951 noch als Spielmannszug mit 25 Mitgliedern und lockerer Anbindung an die Feuerwehr gegründet, so hat der heutige Musikzug einschließlich Jugendmusik und Alte Kameraden ca. 60 aktive Mitglieder und ist sicher das attraktivste Aushängeschild des Fördervereines.

In den fast siebzig Jahren ihres Bestehens hat sich allerdings mehr getan als nur der Anstieg der Mitgliederzahlen. 1962 kam zum Spielmannszug ein Fanfarenzug hinzu, 1982 schließlich wurde die gesamte Besetzung von Pfeifen, Lyren und Schlagwerk auf das Instrumentarium eines Musikzuges umgeschult.

Seitdem hat sich auch das Repertoire kontinuierlich gewandelt. Das Programm, das letztlich vom Geschmack der jeweiligen Musiker bestimmt wurde, besteht heute aus einer bunten Mischung aus Swing, Oldies, Klassik und Musical-Melodien neben Polka und Walzer.

Neben den rein musikalischen Aktivitäten kommt natürlich auch die Geselligkeit nicht zu kurz. Ausflüge, Videoabende, gemeinsame Konzertbesuche oder einfach nur das Plaudern nach den Proben in der Florian Stube bilden letztendlich auch die Grundlage für das harmonische Zusammenspiel im Orchester. Außerdem bestehen freundschaftliche Kontakte zum Mag’schen Männerchor aus Bommersheim, zur Rushmoor Concert Band in England und zur Knappen Kapelle Ridnaun (Südtirol). Dazu gehören gegenseitige Freundschaftsbesuche ebenso wie das Zusammenspiel bei Konzerten.

Alle, die Spaß am gemeinsamen Musizieren im Orchester haben, sind herzlich willkommen. Egal ob sie ihr Instrument wiederentdeckt, eine neue musikalische Herausforderung gefunden oder ihren instrumentalen Kindheitstraum endlich erfüllt haben.

Über Verstärkung freuen sich die Orchestermitglieder und ihr Dirigent immer. Für Informationen und Fragen können sich Interessierte uns kontaktieren, oder einfach mal das Instrument einpacken, unverbindlich bei uns herein schauen und gerne auch sofort mitspielen.

Der Raum im Obergeschoss vom Feuerwehr Gerätehaus an der Kalbacher Straße 10-12 füllt sich derzeit regelmäßig (außer in den hessischen Schulferien und an den sogenannten „Brückentagen“) donnerstags von 20:00 Uhr bis 22:00 Uhr mit Klängen der unterschiedlichsten Musikrichtungen.

Wir sind offen für jede Art von Musik und Events, bei der wir uns mit Spaß an der Musik präsentieren können.